Ein bisschen von mir und der Geschichte von naaknaak…..

Hi, ich bin Jennifer und diejenige welche hinter naaknaak steht... sprich, ich habe mir diesen ganzen Kram hier ausgedacht ;)

Vor ein paar Jahren hätte ich wohl nicht erwartet, dass sich naaknaak zu dem entwickelt was es heute ist. Und obwohl mich mein nun garnicht mehr ganz so kleines Unternehmen schon eine Weile begleitet, fühlt es sich immer noch so an als sei es nur der Anfang..... (Wenn Ihr mehr erfahren wollt, müsst Ihr schon etwas nach unten scrollen)

Die häufigste Frage die mir wohl bei naaknaak begegnet ist diese:

Wie bist du auf den Namen naaknaak gekommen und warum hast du eine Ente als Logo?

Ich denke, wenn ich die Frage hier beantworte spart mir das zukünftig einiges an Zeit, denn immerhin kann ich ab jetzt dann immer auf meine Homepage verweisen ;)
Also… da gibt es wohl mehrere Faktoren, warum naaknaak das geworden ist, was es heute ausmacht: 

Ich war als Kind eine echte Wasserratte und deswegen viel an Orten wo Enten es auch cool finden. Ich erinnere mich noch gut daran, wie in einem Sommer eine Entenmama stolz ihre jungen Entlein präsentierte. Die Entlein waren so zutraulich, dass sie quasi in meine Hand liefen….vermutlich war ich da selbst kaum grösser als eine ausgewachsene Ente  ;) …. eine Wasserratte bin ich übrigens heute noch immer.
Jahre später, neu in Erfurt angekommen, befand sich meine erste Wohnung an einem Flüsschen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was da so rum schwimmt und mich mit lautem Geschnatter regelmässig weckte…ja genau…Enten. Allgemein ist Erfurt eine richtige Entenhochburg. Ob das Zufall ist?
Und dann gab es da ein bekanntes Label mit einer Wolfstatze als Logo….
Damals, genau genommen 2010, hatte es diese Marke geschafft die neue deutsche Uniform zu kreieren. Ihre Produkte bildeten einen echten Einheitsbrei für Shoppingcenter-Outdoor-Tourer die ihren Weg nie in den Wald finden würden und offenbar auch den perfekten Partnerlook für gefühlt jeden zweiten Mensch auf dieser Erde. Mein Gedanke damals: Kann man ja auch ne Ente als Symbol nehmen und das Label naaknaak nennen. Das Logo entstand quasi im gleichem Atemzug und nach Feierabend registrierte ich die naaknaak - Domains. Ganze 4 Jahre später entschied ich mich daraus ein T-Shirtlabel zu machen… ein paar Motive hatte ich damals schon gezeichnet, also konnte es losgehen. Und am Ende braucht das Kundenklientel dass eine Outdoorjacke kauft auch mal ein Shirt… Outdoortauglich ist das allemal, immerhin sind Enten ja von Natur aus wasserdicht…oder warum schwimmen die von allein auf dem Wasser? Eins war mir aber von Anfang an klar: Es wird keinen Einheitsbrei bei naaknaak geben, es soll um Individualismus gehen. Partner-Shirts finde ich einfach eine schwierige Sache ;)

Und ausserdem: Enten mag doch nunmal jeder. Es gibt nur eine Ausnahme und das ist eine attestierte Anatidaephobie, auch allgemein als Angst vor Enten bekannt. Aber sonst mag jeder diese Vogelart…JEDER!

Du hast in der Hoffnung auf eine Kurzfassung nach unter gescrollt? Bitteschön!

Als ich klein war - überall Enten
Als ich nach Erfurt zog - überall Enten
Und dann gab es da ein bekanntes Label mit einer Wolfstatze als Logo….naja und das gepaart mit meinem Geschäftssinn... was soll ich sagen.. Hallo naaknaak!

Timeline - so mit Meilensteinen drin:

 2010 2014 2015 2016 2019 2020 2021
Logoentwurf naaknaak
Logo und erste Ideen Verkaufsstart auf Etsy Erster Kreativmarkt naaknaak im Laden Ladentest Pop Up Store Laden & Atelier die Eigener Onlineshop
Messehalle Erfurt Mrs. Hippie Erfurt am Erfurter Fischmarkt Renovierung beginnt Ja dieser Hier ;)