Nachhaltigkeit bei naaknaak

Nachhaltigkeit zieht sich durchs gesamte naaknaak-Unternehmen. Bei meinen Textilien geht es mir vorrangig um eine erstklassige Qualität und damit Langlebigkeit. Schliesslich soll der Stoff ja genauso lang gut aussehen wie das Motiv darauf.   

Meine Rohshirts kommen von Herstellern welche nach den wichtigsten Fairtrade- und Biolabeln zertifiziert sind und mein Lieblingsstoff ist dabei die Biobaumwolle. Ein schöner Nebeneffekt von Biobaumwolleist, dass sich gerade diese wahnsinnig weich auf der Haut anfühlt, man könnte quasi sagen -Prädikat Entenflauschig.Die Folien für den Flockdruck kaufe ich bei einem Händler um die Ecke um die Wege kurz zuhalten, diese haben für mich auch die beste Qualität und sind zudem Oekotex zertifiziert.

 

Allgemein hält ein Thermotransferdruck oder eine Belichtung auch länger als so manch andere Drucktechnik. Ich binde mich nicht an feste Kollektionsrythmen, wie es in der Modeindustrie sonst üblich wäre, sondern produziere On-Demand - je nach Bedarf. Beim Produktionsprozess verursache ich wenig Abfall und gestalte meine Verpackung für die Produkte und den Versand plastikfrei.

Achja und der neue Laden & das Atelier läuft natürlich mit Ökostrom aus Wasserkraft.





Kleiner Exkurs zur Biobaumwolle:
Biobaumwolle wird ökologisch hergestellt, das bedeutet ohne den Einsatz chemischer Pestizide, Düngemittel oder Genmanipulation. Ein klarer Vorteil von Bio-Baumwolle ist ein um mehr als 50 Prozent verringerter Wasserverbraucht als bei Baumwolle, die ohne Öko-Standards angebaut wird. Damit verschwendet sie, in den ohnehin trockenen Gebieten, deutlich weniger vom für die Menschen benötigten Grundwasser. Schätzungsweise 75 Prozent der Bio-Baumwolle wird durch Kleinbauern produziert. Durch den Verzicht von Chemikalien ist Biobaumwolle zu dem sehr hautfreundlich bzw. viel angenehmer auf der Haut und besonders gut für Allergiker geeignet.
Trotzdem liegt der Anteil von Bio-Baumwolle am weltweiten Anbau bei unter einem Prozent.